Spermiogramm CASA bei KINDERWUNSCH

Anamnese

Bei unerfülltem Kinderwunsch ist eine genaue Erhebung der Vorgeschichte notwendig. Durchgeführte Operationen an der Leiste oder bei Hodenhochstandes können ebenso wie eine Mumpserkrankung in der Pubertät oder Infektionen des Samenwege Ursache für eine verminderte Spermienproduktion sein. Andere Erkrankungen wie Diabetes oder vorhandene Nervenschädigungen können den Ablauf der Ejakulation stören.

Spermiogramm in CASA Technik durch vollautomatisiertes Spermienanalysesystem. (Sperm Quality Analyzer-SQA)

Zentraler Bestandteil der Untersuchung der Fruchtbarkeit des Mannes ist das Spermiogramm.
Unter einem Spermiogramm versteht man die genaue Analyse des männlichen Spermas auf Grundlage einer Samenprobe. Diese Samenprobe können Sie direkt bei uns in der Praxis abgeben. Ein Spermiogramm hilft uns, Ihre Lage noch besser zu erfassen, und mögliche Ursachen für eine ungewollte Kinderlosigkeit zu finden. Mittels modernster Laboranalyse durch ein CASA (computer assisted sperma analysis, siehe Bilder) untersuchen wir die Samenprobe anschließend hinsichtlich der Zahl, Form und Beweglichkeit der Spermien und überprüfen mögliche Entzündungswerte.

 

Untersuchung

Anschließend erfolgt die körperliche Untersuchung. Dabei wird darauf geachtet, ob der Körperbau und Behaarungstyp typisch männlich ist, oder ob Abweichungen zu erkennen sind, die den Verdacht auf eine hormonelle oder genetische Störung aufkommen lassen. Die Hoden werden abgetastet, da Größe und Festigkeit ebenfalls Hinweise auf eine Funktionsstörung geben können. Eine ausgeprägte Empfindlichkeit bei der Tastuntersuchung des Nebenhodens kann ein Anzeichen für eine chronische Entzündung sein. Ebenso wird nach Krampfadern des Hodens (Varikozele) gesucht,welche die Spermienproduktion negativ beeinflussen können.

Ultraschall und Laborwerte

Zum Ausschluss von Hodentumoren als Ursache der Unfruchtbarkeit und zur weiteren Untersuchungen bei Krampfadern des Hodens wird ein spezieller Ultraschall (Doppler) zur Diagnosestellung verwendet. Ebenso sind in manchen Fällen Hormonuntersuchungen notwendig.

Kontakt

Praxisgemeinschaft:
Dr. med. Christoph B. Janzer

Facharzt für Urologie, Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie
Dr.med.Christian Baermann
Facharzt für Urologie
Medikamentöse Tumortherapie

angestellte Ärztin:
Dr. med. Kathrin Grupp
Fachärztin für Urologie
Medikamentöse Tumortherapie
Palliativmedizin

Vasektomiezentrum
Ambulante Operationen
Mikrobiologie
Urologisches Röntgen

Konrad-Goldmann-Str. 5
79100 Freiburg
Tel. 0761-383055 Fax -2924141
praxis@uro-freiburg.de

Online Terminbuchung

Sprechzeiten:
Mo,Mi 8-18:00 Uhr
Di,Do 8-16:00 Uhr
Fr 8:30-13:30 Uhr

Im Zeitraum der Schulferien finden keine Abendsprechstunden statt.